Wer wir sind

Wir sind Claudia und Stefan Grothus. 1998 haben wir gemeinsam das Ruhrgebiet und unsere dortigen Jobs im Kulturmanagement verlassen. Für uns war ganz klar, dass wir mit und in der Natur leben und arbeiten wollten. Im schönen Tecklenburger Land haben wir dann 1999 unsere Internet- und Werbeagentur made in nature gegründet (min-forest leitet sich aus made in nature-forest ab). Seit dem leben und arbeiten wir hier in Gesellschaft von unseren drei Eseln, unserer Hündin und zwei Katzen.

Naturbeobachtung

Von Anfang an gingen wir mit offenen Augen durch die uns umgebenden Landschaften. Auf tausenden von Hundespaziergängen und Wanderungen erlebten wir das Werden und Vergehen in der Natur – leider vor allem das Vergehen. Immer mehr Arten, die einmal reichlich vorhanden waren, sahen wir auf einmal nicht mehr.

Klimawandel

Für uns hier in der Natur war der Klimawandel und das Artensterben schon früh, schon Jahre vor den ersten Dürresommern spürbar. Und in dieser Zeit haben wir angefangen, unseren Garten auf Insekten- und Vogelschutz umzustellen.

Unser Interesse für die Natur wurde zur sinnstiftenden Leidenschaft. Als die, an unser Zuhause angrenzende, riesige Heuwiese aufgeforstet wurde, erhielten wir die Erlaubnis, ein Törchen in den Zaun zu bauen und weiterhin täglich dieses Areal mit unseren Hunden zu durchqueren. Mehr als zehn Jahre waren wir fast die einzigen Menschen, die hier hergingen. So sahen wir jeden Baum in der Schonung von klein an wachsen. Niemand kannte dieses Areal und das Werden dieses kleinen Waldrandes so gut wie wir.

Der „Zufall“

In 2018 fiel uns unsere bis dahin schon so vertraute und geliebte Schonung regelrecht in den Schoß. Alles passte zusammen und auf einmal waren wir, ganz ungeplant, Besitzer von fast 3 ha Waldrand! Es taten sich unglaubliche Möglichkeiten zum Natur- und Artenschutz für uns auf. Seitdem führen wir behutsame und wirkungsvolle Maßnahmen in unserem Waldrand durch, die schon nach kürzester Zeit von der Natur belohnt werden. Schon jetzt beobachten wir viel mehr Insekten und Vögel in diesem kleinen Naturschutzgebiet, als noch vor einem oder zwei Jahren.

Dauerhafte Werte schaffen

Wir glauben, dass unsere Welt nur fortbestehen kann und lebenswerter wird, wenn sich bedeutende und erfolgreiche Veränderungen vollziehen. Deshalb richten wir unser ganzes Bestreben – egal ob im Beruf, im Privatleben oder eben in unserem Artenschutzprojekt – darauf aus, dauerhafte ökologisch sinnvolle Werte und zukunftsweisende Konzepte zu schaffen.

Verantwortung

Wir haben auf diesem unserem Weg mit vielen Kompromissen zu kämpfen. Es ist nicht so ohne weiteres möglich, innerhalb von wenigen Jahren klimaneutral zu leben. Das, was wir in unserem bisherigen Leben ahnungslos an Ressourcen verschleudert haben, können wir wahrscheinlich nicht mehr wieder gut machen. Über min-forest versuchen wir, der Natur etwas von dem zurückzugeben, was wir bisher genommen haben. Und wir hoffen, dass wir mit min-forest anderen Menschen Lust auf ähnliche Projekte machen und Zündstoff für zukunftsweisende Ideen liefern.