Guter Text für Suchmaschinen und Benutzer

1. Guter Text ist übersichtlich gegliedert und ausgezeichnet.

Gliederungen machen Texte deutlich besser lesbar

Und nicht nur das: Korrekt ausgezeichnete und gut gegliederte Texte sind scanbar. Der User kann also mit einen Blick entscheiden, welchen Abschnitt er interessant findet.

Gliederungen sind unter anderem:

  • Absätze
  • Auflistungen
  • Aufzählungen
  • besonders formatiert
  • fett markiert

Suchmaschinen lieben korrekt ausgezeichneten und gegliederten Content!

2. Guter Text stellt die entscheidenden Aussagen in den Vordergrund.

"Wir formulieren Ihre Texte. Die Tipps und Hinweise auf dieser Seite dienen zu Ihrer Informationen und der Beschreibung unserer Dienstleistungen."

Mehr braucht es nicht!

3. Guter Text ist positiv formuliert.

Negativformulierungen sind alltäglicher Bestandteil unserer Kommunikation. Sie erzeugen Blockaden und sorgen dafür, dass genau das Gegenteil von dem eintritt, was man eigentlich erreichen möchte: der Zuhörer oder Leser fühlt sich tendenziell schlechter.

Negativformulierungen sind Kommunikationskiller!

Ganz schlecht: "weg von":

"Wir müssen dringend was an unserer schlechten Suchmaschinenplatzierung machen. Die Texte sind ein totales No-Go. Wie konnte das überhaupt online gehen? Damit landen wir bei Google auf Seite 100!"

Das ist vielleicht wahr, demoliert aber die Motivation.

Optimal: "hin zu":

"Mit ein paar neuen Texten lässt sich die Platzierung unserer Seiten in Suchmaschinen ganz schnell verbessern. Die alten Texte bieten genug Material, auf dem wir aufbauen können. Dann sind wir in wenigen Wochen bei Google wieder auf Seite eins. Das fangen wir direkt heute an!"

4. Guter Text verwendet aktive, dynamische Sprache.

"Unser Anliegen ist die Optimierung Ihrer Inhalte unter Berücksichtigung moderner Suchaschinenoptimierungs-Konzepte und Kommunikations-Strategien."

Klingt langweilig, oder?

"Wir optimieren Ihre Texte für Google und Co., gestalten sie lesbar und sorgen mit kreativen Textideen dafür, dass Ihre User gerne wiederkommen."

Schon viel besser!

5. Guter Text ist einfach zu verstehen.

"Gerade für große Unternehmen ist die Relevanz von Customized Content ein zentraler Erfolgsfaktor im B-to-B- und B-to-C-Sektor, der Auswirkungen auf sämtliche Faktoren der zentralen Unternehmenskommunikation und Corporate Identity hat. Features wie Content Services, unternehmenseigene Nachrichten-Streams oder eine Social-Media-Strategie sollten originärer Bestandteil einer modernen Business-Kommunikation sein."

Ist klar, oder? Kein Witz: Sowas steht massenhaft im Netz!

Verzichten Sie weitgehend auf Fremdbegriffe und versuchen Sie einen Satz nach 15 Wörtern zu beenden.

6. Guter Text transportiert Emotionen.

Schreiben Sie genau mit der Begeisterungen, mit der Sie Ihre Firma gegründet und erfolgreich gemacht haben!

Dabei ist es egal, ob Sie Brückenpfeiler aus Beton herstellen oder Handtuchhalter aus nachhaltigem Holz – Sie können und sollten möglichst viele Wahrnehmungskanäle nutzen, um Ihren Usern Ihr Angebot vorzustellen.

Beschreiben Sie Beispielprojekte bildhaft oder schildern Sie anschauliche Erfahrungen, die User mit Ihrem Produkt gemacht haben. Benutzen Sie Fotos und verwenden Sie Videos.

Machen Sie Ihr Produkt positiv erlebbar! Wecken Sie im User das Gefühl, wie großartig es ist, Ihr Produkt zu besitzen.

7. Guter Text geht sparsam mit Adjektiven, Metaphern und Füllwörtern um.

"Man muss sich nach eingehender Betrachtung nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen, um die vorsichtige, aber nach Beleuchtung aller Trends mehr als deutliche Prognose zu wagen, dass die mitunter immense Bedeutung von individuellem, einzigartigen Content sich in den nächsten Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach dramatisch und immens steigern wird."

Aua…

8. Guter Text ist grammatikalisch und orthografisch korrekt.

Auch wenn heutzutage jeder hemmunglos Buchstabensalat ins Handy tippt - in der Werbung sind Fehler unverzeihlich! Falsch geschriebene Texte wirken sofort unprofessionell und sind Gift für Suchmaschinen. Fehler sind menschlich, aber sie sollten sofort korrigiert werden.

Nehmen Sie sich für Ihre Werbetexte Zeit und einen freien Kopf!
Lesen Sie die Texte vor dem Veröffentlichen noch einmal in Ruhe Satz für Satz durch.

Am besten lassen Sie Ihre Texte von Profis Korrektur lesen.

Wenn Sie Fehler auf anderen Webseiten oder in fremden Texten finden: Benachrichtigen Sie den Urheber auf nette Weise. Das wünschen Sie sich von Ihren Besuchern ja auch.

9. Guter Text ist wahr, sinnvoll und dezent.

"Wir haben die einzige deutsche Lizenz für Suchmaschinenoptimierung. Mit absoluter Garantie bringen wir Sie auf allen Suchmaschinen auf Platz 1!"

Sie spüren schon beim Lesen, dass Sie am liebsten einen Schritt zurückgehen würden.

Streben Sie beim Schreiben vor allem nach Wahrheit, dann wird Ihr Text fast von allein stimmig und angenehm zu lesen. Ihre User erkennen ganz schnell, ob die Informationen auf Ihrer Webseite Sinn ergeben. Das Internet macht es möglich, dass der Wahrheitsgehalt eines Themas innerhalb von Sekunden recherchiert werden kann.

Seien Sie sparsam mit Übertreibungen ("absolut einmalig") und Superlativen ("höchstmögliche Qualität"). Das sind antiquierte Werbemethoden, die sich abgenutzt haben. Superlative wirken heute  genauso wie Negativformulierungen: Ihre Besucher winken genervt ab.

10. Guter Text macht Lust auf mehr.

Es ist alles erlaubt, was zu Ihnen passt.

Fragen Sie sich immer wieder: Hat der User einen Mehrwert, wenn er unsere Texte liest?

  • Gehen Sie sparsam mit Werbeaussagen um, informieren Sie lieber.
  • Nehmen Sie Bezug auf vorausgegangene Passagen.
  • Verlinken Sie Ihre Texte untereinander.
  • Bieten Sie in jedem Text weitere Seiten mit passenden Informationen an.
  • Gestalten Sie Ihren Content spannend oder amüsant.
  • Appellieren Sie an die Vorstellungskraft Ihrer Besucher: "Stellen Sie sich vor...".

Überlegen sie einfach, welche Internetseiten Ihr Interesse geweckt und Sie zum Weiterklicken animiert haben.