made in nature TYPO3 Agentur - Hilfsnavigation:

Übersicht:

Seiteneinstellungen in TYPO3: Zugriff

Voraussetzungen für dieses Tutorial:

Vorwissen: TYPO3-Basics
Level: einfach
TYPO3-Version: 4.5 oder höher
Erweiterungen: -
Zugriff: Redakteurs-Account

Wie man die Seitentypen in den Seiteneigenschaften einer Seite bearbeiten kann, haben wir in diesem Tutorial gesehen.

Jetzt nehmen wir uns den "Zugriff" auf Seiten vor. Was verbirgt sich dahinter und was kann man damit machen?

Der Reiter "Zugriff"

Das sollte jeder Redakteur in TYPO3 kennen: Die Funktionen, die sich hinter dem Reiter "Zugriff" in den Seiteneigenschaften einer Seite verbergen, sind sehr sinnvoll!

Wie ging das noch mal: die Seiteneigenschaften einer Seite nachträglich bearbeiten?

Wie ging das noch mal: die Seiteneigenschaften einer Seite nachträglich bearbeiten?

Auffrischung: Den Seitentyp oder andere Seiteneigenschaften einer bestehenden Seite bearbeiten. Der einfachste und schnellste Weg geht über das Kontextmenü im Seitenbaum von TYPO3. Dazu wird im Seitenbaum auf das Symbol der gewünschten Seite geklickt. 

Drank denken: Klicken wir im Seitenbaum mit der „normalen“ (linken) Maustaste auf den Seitentitel, erscheint der Inhalt oder die Auflistung der Datensätze im rechten Hauptfenster. Klicken wir aber auf das Symbol der Seite, öffnet sich das Kontextmenü!

Wir wählen "Bearbeiten" und gelangen somit zu den Seiteneigenschaften. In früheren TYPO3-Versionen wird der Punkt auch mit "Seiteneigenschaften bearbeiten" bezeichnet.

Eine Seite deaktivieren

Damit die User bei der Neuerstellung einer Seite keine leeren Seiten oder Baustellen auffinden, deaktivieren wir diese in den Seiteneigenschaften einfach:

So können wir in aller Ruhe arbeiten und uns die Seite trotzdem im Browser ansehen:

Dann sehen wir die Seite trotzdem im Menü oder als Link, obwohl sie versteckt ist. Denn wir sind ja im Backend eingeloggt.

Wichtig: Kein anderer User, der nicht eingeloggt ist, kann diese Seite sehen!

Das ist für Redakteure und Contentmanager also die perfekte Einstellung, um eine Seite in aller Ruhe mit Inhalt füllen zu können. Ist die Seite fertig und kann veröffentlicht werden, nehmen wir einfach den Haken bei "Seite deaktivieren" raus.

Eine Seite im Menü verbergen

Eine Seite im Menü verbergen: Damit wird die Seite einfach nicht im Menü angezeigt. Wozu das gut ist? Da gibt es einige sehr sinnvolle Möglichkeiten! Zum Beispiel:

  • Manchmal wollen wir eine schicke Seite bauen und diese dann als Newsmeldung nutzen. Das wird häufig so gemacht!
  • Auch für zusätzliche Informationsseiten, die zwar aus dem Text verlinkt werden aber sonst nirgendwo im Menü erscheinen sollen, ist das ideal.
  • Oder wir möchten die gerade erstellte Seite erst einem Kollegen oder sonst wem (der nicht im TYPO3 eingeloggt sein muss) zeigen, bevor sie öffentlich gemacht wird. Das geht mit diesem Seitentyp, weil die Seite – im Gegensatz zur deaktivierten Seite – sichtbar, aber nicht im Menü erreichbar ist.

Den Seitenzugriff für "nicht im Menü" in TYPO3 einstellen

Eingestellt wird die Menüsichtbarkeite im Reiter "Zugriff" unter den Seiteneigenschaften:

Auch gut zu wissen: Eine Seite vom TYPO3 „nicht im Menü“ wird auch von Suchmaschinen nicht gefunden, sofern sie nirgendwo öffentlich verlinkt wurde.

Die "Nicht im Menü"-TYPO3-Seite verlinken

Um den Link zu einer Seite vom Zugriffstyp „nicht im Menü“ zum Beispiel per E-Mail weitergeben zu können, klicken wir einfach mit der Maus auf das Symbol der Seite und wählen „Ansehen“. Die Seite öffnet sich dann in einem neuen Fenster und wir können die URL aus der Adresszeile kopieren.

Unsere Seite öffnet sich im Frontend und wir können die URL aus der Browser-Adresszeile kopieren.

 

Wir hoffen, diese Informationen waren nutzbar und verständlich!

Hat diese Seite weitergeholfen?
Gibt es Ergänzungen, Korrekturen oder Wünsche für andere Tutorials/Infoseiten?

Kontakt:
made in nature - TYPO3 Agentur
Stefan Grothus
05482 - 925480
 info(at)made-in-nature.de 

vorherige Seite -> Die Seitentypen in TYPO3

Support:

zur Webseite: The TYPO3 Association (englisch)

CO2neutral:

Grafiklogo: Co2 neutrale Webseite, made in nature TYPO3 Agentur ist zertifiziert - Zertifikat anzeigen

Kontakt:

Stefan Grothus
Osnabrücker Str. 24
49545 Tecklenburg

+49 (0)5482 925480
+49 (0)172 2334408

 info(at)made-in-nature.de